Nordic Sports Academy Stuttgart

Nordic Walking

Bei Nordic Walking handelt es sich um dynamisches Gehen mit speziell entwickelten Stöcken, die bei jeder Armbewegung neben dem Körper schwingen. Das effektive Ganzkörpertraining ähnelt dem Bewegungsablauf des Skilanglaufs. Der Einsatz der Stöcke macht Nordic Walking um 40-50% effektiver als Walking ohne Stöcke.

 

Ursprünglich wurde Nordic Walking von den Spitzenathleten des Nordischen Skisports als Trainingsalternative im Sommer betrieben. In Zusammenarbeit mit Medizinern, Sportwissenschaftern und anderen Sportexperten wurde Nordic Walking zu einer Form des Fitnesstrainings für Jeden entwickelt. Nordic Walking steigert die Kondition und trainiert neben den Beinen und Po auch effektiv die Muskelgruppen des Oberkörpers, verbessert die Beweglichkeit im Schulter- und Nackenbereich und fördert die Durchblutung. Der neue Trendsport stammt ursprünglich aus Finnland. Mittlerweile betreiben 480.000 Finnen diesen Sport regelmäßig und über eine Million, das sind 30% der finnischen Gesamtbevölkerung, waren im Jahr 2000 mindestens einmal mit den Stöcken auf Tour. Jetzt breitet sich das Nordic Walking Fieber auch in anderen Ländern aus. In Deutschland betreiben inzwischen 2 Mio. Menschen diesen Sport.

 

Quelle: Deutscher Skiverband

 

 

Dynamisches Nordic Walking

Dynamisches Nordic Walking

Nordic Walking - Trainingsmittel der Handballprofis

Nordic Walking – eingesetzt in der Saisonvorbereitung des Handball-Bundesligisten TVB 1899 Stuttgart

 

Newsletter Anmeldung

Nordic Sports Academy Stuttgart

Frobeniusstraße 22, 70439 Stuttgart

+49 160 97 91 81 02

info@nordicsports4you.de

Aktueller Termin